Was ist ein Softphone und was sind die wichtigsten Vorteile von Softphones?
Bei einem Softphone handelt es sich um eine Software, die auf dem PC, dem Laptop oder einem mobilen, IP-fähigen Endgerät installiert wird. So kannst du auch ohne ein klassisches Telefon telefonieren. Die Benutzeroberfläche orientiert sich hierbei oft an den Wahlfeldern eines Telefons und wird deinen weiteren Programmen entsprechend um zusätzliche Funktionstasten ergänzt. Die Erfassung und Ausgabe von Sprache, erfolgt über integrierte Mikrofone und Lautsprecher oder durch ein Headset.
Für wen ist ein Softphone sinnvoll?
Egal ob kleine, mittelständische oder große Unternehmen – Softphones eignen sich für jede Firmengröße. Für Startups bietet diese Software eine hervorragende und einfach skalierbare Möglichkeit, um hohe Anschaffungskosten für eine Telefonanlage zu vermeiden.
Wenn dein Unternehmen mit einem CRM (Salesforce, MS Dynamics und viele mehr) zur Bearbeitung der Kundendaten arbeitet, bieten Softphones ebenfalls einen großen Vorteil. Mit der direkten Anbindung erfolgt eine automatische Dokumentation der Calls im CRM. Somit hast du während deiner Gespräche alle Kundendaten immer zur Verfügung, ohne zwischen Programmen und Oberflächen zu wechseln. Wenn dein Softphone auch über eine ANI Funktion verfügt (Automatic Number Identification) zeigt es dir bereits bei Entgegennahme des Telefonats die gesamten historischen Kundendaten.
Die wichtigsten Vorteile von Softphones
Kosteneinsparungen
Die Anschaffungskosten für klassische Tischtelefone und ihre Anbindung entfallen gänzlich. Auch die Kosten für regelmäßige Modernisierungen solcher Systeme kannst du einsparen. In Verbindung mit einer Cloud-Telefonanlage sinken somit auch die Kosten für deine Telefongespräche.
Bessere Skalierbarkeit
Ein Softphone ist schneller, günstiger und einfacher installiert, als eine analoge Nebenstelle. Mit wenigen Mausklicks ist ein neuer Client installiert und einsatzbereit. So reagiert dein Unternehmen flexibler auf den Bedarf der Mitarbeiter und Kollegen. Nicht nur bei schnell wachsenden Start-Ups ist das ein großer Vorteil.
Höhere Mobilität
Für mobile Endgeräte sind Softphones ebenfalls installierbar. So können deine Kollegen im Außendienst, auch auf Geschäftsreisen im Ausland, über ihre lokale Durchwahl Anrufe tätigen. Alle Mitarbeiter sind dadurch für Kunden und Kollegen jederzeit unter ihrer Bürorufnummer erreichbar. Damit integrierst du Freelancer, Außendienstmitarbeiter oder Mitarbeiter im Home Office ebenfalls ganz einfach in die Unternehmensabläufe.
Größerer Funktionsumfang als bei klassischen Telefonen
Mit einer direkten Schnittstelle zu deinen ERP oder CRM Systemen wie Salesforce, Microsoft Dynamics oder SAP, werden viele Dateneingaben automatisiert und es ist nicht mehr notwendig viele Programme gleichzeitig zu öffnen. Mit einer grafischen Einbindung deines Softphones brauchst du im Arbeitsalltag nur eine Bedienoberfläche für alle Aufgaben rund um die Telefonie. Auch künstliche Intelligenzen für Analysen und weitere Erleichterungen bis hin zu live-Tipps für Gesprächsinhalte, kannst du in dein Softphone integrieren.
Automatische Updates
Innovationszyklen sind in der heutigen Zeit so schnell wie noch nie. Mit regelmäßigen Updates bleibt dein Softphone immer am Puls der Zeit und du verpasst keine neuen Funktionen.
Wenn du Interesse an einer Business Softphone Lösung oder weitere Fragen hast, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme und helfen dir gerne weiter.