Unser jüngstes Teammitglied Fathy weiß alles über die vorderste Front der KI-Entwicklungen und überrascht uns immer mit frischen Ideen. Seinen praktischen Ansatz hat er sich schon als Pfadfinder angeeignet.
In welchem Bereich bist du für LinkThat tätig?
Ich bin Teil des KI-Produktteams und konzentriere mich auf das ECCO-Tool, das den Kundenbetreuern hilft, die Bedürfnisse eines Kunden besser zu verstehen und den Service zu verbessern. Ich arbeite auch daran, neue Prototypen für neue Funktionen oder Tools zu entwickeln – sowohl für interne wie auch für externe Interessenten. Ich bin im Team bekannt als derjenige, der täglich auf dem Teams-Kanal neue KI-Methoden und -Releases postet und immer versucht, diese zu integrieren oder diese Erkenntnisse in unsere Produkte einfließen zu lassen. Ich bin der typische faule Ingenieur und liebe es, daran zu arbeiten, so viele Aufgaben wie möglich zu automatisieren, damit ich weniger redundante Arbeit habe (sagen Sie es nicht meinem Vorgesetzten).
Gibt es etwas, das deinen Arbeitsplatz für dich besonders macht?
Für mich ist das Wichtigste, was einen Arbeitsplatz großartig macht, die Kollegen, die man hat. Ich glaube, dass in vielen Unternehmen, die erfolgreich sind, die Teams so strukturiert sind, dass sich jeder in seiner Umgebung wohl fühlt und es ihnen ermöglicht wird, auch Nebenprojekte zu machen. Das habe ich bei LinkThat.
Was ist das Beste an deinem Beruf?
- Ich versuche jeden Tag, neue Lösungen für Probleme zu finden und dadurch das Leben sehr vieler unser Kunden zu verbessern.
- Die komplette Freiheit, meinen Arbeitstag so aufzubauen, dass ich für mein Privatleben keine Kompromisse eingehen muss.
- Ich kann immer die neuesten KI-Modelle ausprobieren und herausfinden, wie wir sie bei uns benutzen können.
Lieber Wildcampen oder Luxushotel?
Als ehemaliger Pfadfinder habe ich eine gewisse Erfahrung im Wildcampen und im Umgang mit der Natur. Obwohl ich das Leben in der Natur zu schätzen weiß, bevorzuge ich heute eher das bequeme und luxuriöse Erlebnis eines Hotels. Nach vielen Jahren des Wildcampens während meiner Schulzeit möchte ich heute meinen Urlaub gerne in einem Luxushotel verbringen und die Annehmlichkeiten und Serviceleistungen genießen, die ein solches Hotel bietet. Dennoch erinnere ich mich gerne an meine Pfadfinderzeit zurück und schätze die Fähigkeiten, die ich dort gelernt habe.
Die Erfahrung des Wildcampens hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich auf sich selbst und seine Fähigkeiten zu verlassen und wie man auch unter schwierigen Bedingungen zurechtkommt. Ich schätze die Verbindung zur Natur, die ich während dieser Zeit erfahren habe, und denke, dass es wichtig ist, auch heute noch Zeit in der Natur zu verbringen und sich mit der Welt um uns herum zu verbinden.
Obwohl ich heute eher ein Fan von Luxushotels bin, denke ich, dass es wichtig ist, eine Vielzahl von Erfahrungen zu sammeln und neue Dinge auszuprobieren. Wer weiß, vielleicht werde ich irgendwann wieder das Bedürfnis verspüren, meine Zelte aufzuschlagen und in der Natur zu campen.
Schreibst du lieber Nachrichten oder telefonierst du lieber mit deinen Freunden?
Excuse me es ist 2023, man schreibt besser einer Nachricht – außer man will angeschrien werden. Und bitte macht keine Sprachnachrichten, da kocht mein Blut. Wenn man nicht schreiben will, dann bitte einfach die Speech to Text-Funktion benutzen, die auf jedem Smartphone-Keyboard vorhanden ist. Ich verstehe, wenn jemand lieber telefoniert, aber in meinem Fall werde ich nur dann angerufen, wenn etwas wirklich Schlechtes passiert ist.
Eine Bonus-Question, weil Fathy nicht widerstehen konnte:
Wer würde gewinnen: Harry Potter vs. Luke Skywalker?
Harry Potter ist ein Charakter aus den Harry Potter-Büchern und -Filmen, der über außergewöhnliche Zauberkräfte verfügt. Luke Skywalker ist ein Charakter aus der Star Wars-Saga, der von einem Jedi-Meister ausgebildet wurde und über die Macht der Hellen Seite verfügt, die ihm erlaubt, Machtblitze zu entsenden und Gegenstände mit Gedankenkraft zu bewegen. Es ist schwer zu sagen, wer in einem Kampf gewinnen würde, da es darauf ankommt, wie gut jeder seine magischen oder machtbezogenen Fähigkeiten einsetzt und ob der andere in der Lage ist, die Angriffe des Gegners zu überstehen. Aber ich würde sagen Harry Potter, weil er einen Fluch benutzen kann.